Klöße mit Pilzfüllung und Wiringgemüse

 

Zutaten:

- 1kg mehligkochende Kartoffeln

- 250g braune Champignons

- 1 Bund Petersilie

- 2EL Rapsöl

- Salz, Pfeffer

- 1 kleiner Wirsing

- 1 große Zwiebel

- 100g Sahne

- Ca. 75g Mehl

- Frisch geriebene Muskatnuss

- 100ml Gemüsebrühe 

 

 

1.

Die Kartoffeln waschen und 400g davon 20-25min garen. Inzwischen die Pilze putzen und würfeln. Die Petersilie waschen, vom Stiel abtrennen und fein hacken.

 

2.

Öl in der Pfanne erhitzen und die Pilze darin leicht andünsten. Die Petersilie dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Einen kleinen Schluck Sahne dazugeben. Masse abkühlen lassen. 

 

3.

Die Zwiebel fein würfeln. Den Wirsing waschen und in Streifen schneiden. Öl in einem großen Topf erhitzen. Erst die Zwiebeln glasig andünsten, dann den Wirsing dazugeben und wiederholt wenden, bis er zusammenfällt. Mit der Gemüsebrühe ablöschen, die restliche Sahne dazugeben und 10min leicht köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

 

4.

Die gekochten Kartoffeln abgießen und pellen. Durch eine Kartoffelpresse geben oder mit einem Stampfer zerkleinern. Die rohen Kartoffeln schälen und fein reiben. Beides auf ein sauberes Geschirrtuch geben zusammendrücken des Tuchs, die Flüssigkeit entfernen. Masse gut vermengen und das Mehl dazugeben. Masse mit Salz und Muskatnuss würzen. 

 

5.

Den Teig in 12 Teile teilen, aus jedem einen ca. 1cm dicken Kreis Formen (Tipp: machen Sie erst einmal einen Versuchskloß). In die Mitte etwas von der PilzPetersilien-Füllung geben und den Kreis um die Masse zu einem Kloß schließen.

 

6.

In einem Topf Salzwasser zum Sieden bringen. Mit einer Schaumkelle den Kloß ins Wasser geben. Er ist gar, sobald er an der Oberfläche schwimmt. Tipp: probieren sie es erstmal mit einem Kloß aus. Sollte er auseinanderfallen, müssen Sie evtl. noch mehr Mehl zum Kloßteig geben. 

 

7.

Die Klöße zusammen mit dem Wirsing servieren. 

Druckversion
Klöße mit Pilzfüllung und Wirsinggemüse.[...]
PDF-Dokument [88.4 KB]

Guten Appetit

 Impressum                                                                                        Datenschutz 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© physioTEAM

Erstellt mit 1&1 IONOS MyWebsite.

Anrufen

E-Mail

Anfahrt